Der neuste Fitnesstrend – Barfußlaufen. Oder Sie tragen “Barfußschuhe” mit dem widersprüchlichen Namen.

Ist Barfußlaufen eine Modeerscheinung oder ein nachhaltiger Trend?

Manche Läufer sind überzeugt von Lauf Barfußschuhe, andere sind überzeugt, dass die Vorteile übertrieben werden. Um Ihnen dabei zu helfen, Fakten von Fiktionen zu trennen, fassen wir zusammen, was wir über das Barfußlaufen wissen.

Vor der Erfindung der Schuhe legten die Menschen Millionen von Jahren große Entfernungen zurück.

Laufen war ein wesentliches Element des Überlebens. Frühe Menschen verwendeten Jagdtechniken, um andere Tiere zu jagen. Das Geheimnis unseres Erfolges? Der Mensch zeichnet sich dadurch aus, dass er die beim Laufen entstehende überschüssige Körpertemperatur abführt. Unser Mangel an Körperbehaarung, unser großes Gehirn und die Fähigkeit, mit unserem Mund zu atmen, sind drei Anpassungen, die Wärme effizient ableiten können. Früher oder später müssen auch andere Tiere anhalten, um nicht von der Hitze betäubt zu werden. Schließlich konnten frühe Jäger fast jedes Ziel einholen, einschließlich schneller Sprinter wie Zebras und Gnus.

Wer barfuß geht, landet immer auf dem Vorderfuß.

Jedes Mal, wenn Sie sich vorwärts bewegen, können Sie zwischen zwei grundlegenden Gangmustern wählen.

• Pflanzenabsätze oder

• Richten Sie Ihre Füße leicht aus und landen Sie vor Ihren Füßen.

Wenn Sie barfuß laufen, landet es fast automatisch auf Ihrem Vorderfuß, um Ihre Ferse zu schützen. Im Vergleich zu Fersenauftritten erzeugen Vorderfußlandungen einen sanfteren Aufprallzyklus ohne die anfängliche Druckspitze. Läufer, die das Vorfuß-Platzierungsmuster mit mäßiger Aufprallkraft verwenden, haben ein geringeres Risiko für bestimmte laufbedingte Verletzungen wie Knöchelverstauchungen, Plantarfasziitis und Schienbeinschmerzen.

  • Das Tragen von Schuhen kann sensorische Signale blockieren, die von Ihren Füßen kommen.
  • Ohne Feedback von den Muskeln und Gelenken des Fußes wird das Gehirn weniger geschickt bei der Feinabstimmung der Fußausrichtung. Ihre Muskeln können schwach werden und Sie sehen möglicherweise keine Frühwarnzeichen einer Verletzung.
  • Barfußlaufen verbraucht 4 % weniger Energie als Laufen in Schuhen.
  • Es ist nicht bekannt, ob die Energieeinsparung beim Barfußgehen auf die größere biomechanische Effizienz des Vorfußgehens zurückzuführen ist oder ob das Tragen von Schuhen durch das Gewicht der Schuhe selbst mehr Energie verbraucht.
  • Die Belastung Ihrer Muskeln und Gelenke ist beim Barfußlaufen anders.
  • Sie benötigen eine Zeit der Akklimatisierung, bevor Sie sich vollkommen wohl fühlen.

Mein Experiment zum Vorfußlaufen.

Zuerst etwas Hintergrund. Ich bin Mitte 50 und gehe eher lässig. Ich laufe bis zu 5-7 Meilen pro Woche und oft weniger. Der längste Lauf ist ein- oder zweimal im Jahr 5 km. (Und meine Bestzeit ist 28:40.) Bisher hatte ich keine ernsthaften Verletzungsprobleme beim Laufen. Ich trage Laufschuhe mit geradem Leisten, guter Fußgewölbeunterstützung und ordentlicher Fersendämpfung. Ich kaufe Schuhe zu einem Preis, solange sie Mindeststandards für Komfort und Passform erfüllen.

Ich war fasziniert von dem Konzept des Barfußlaufens und wollte mehr darüber erfahren. Der beste Weg ist, es selbst zu versuchen. Zuerst dachte ich, ich sollte das Muster lernen, Schuhe anzuziehen und auf dem Vorfuß zu laufen. Schließlich haben viele der Vorteile des Barfußlaufens mit der Vorfußstellung zu tun, nicht mit dem Fehlen von Schuhen an sich.

Als ich das nächste Mal 2-3 Meilen lief, übte ich, auf dem Vorderfuß zu landen. Das ging glatt genug. Es ist nicht schwer. Es schien glatter zu laufen, wenn man etwas schneller lief (Sprinter sind Vorfußläufer als Langläufer). Es hat definitiv meine Muskeln anders trainiert. Meine Waden arbeiteten viel härter.

Am Ende des Laufs spürte ich ein Kribbeln in der Wade. Zur Selbstverteidigung kehrte ich zu meinem üblichen Fersenauftrittsmuster zurück. Am nächsten Tag waren meine Waden in Ordnung. Ich gebe einen Vorfußlauf nicht auf – ich werde damit weitermachen und sehen, wie weit ich damit kommen kann, selbst wenn ich mich dafür einsetze. Es gibt keinen Grund, jetzt in ein neues Paar Laufschuhe zu investieren.

Denken Sie daran, barfuß zu gehen?

Sie können damit beginnen, Ihre Fersen in normalen Turnschuhen wie mir zu üben. Es wird empfohlen, zusätzliche Wadendehnungen vorzubereiten. Beginnen Sie mit kürzeren Distanzen als gewöhnlich, bis sich Ihre Muskeln neu ausbalancieren, um sich an ein anderes Muster anzupassen. Es gibt keinen Grund, jetzt in ein neues Paar Laufschuhe zu investieren.

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