Sunday Sep 25, 2022

Yoga – Ursprung und Hintergrund

Yoga ist eine alte Wissenschaft, die aus verschiedenen Disziplinen des Geistes und des Körpers besteht. Es entstand vor über 2500 Jahren in Indien und ist immer noch wirksam, um jedem, der es regelmäßig tut, allgemeine Gesundheit und Wohlbefinden zu bringen. Das Wort Yoga basiert auf dem Sanskrit-Verb Yuja. Es bedeutet Verbindung, Höhepunkt oder Konkordanz. Es ist die Spitze von Geist und Körper oder die Spitze von Jiva und Shiva (Seele und kosmischer Geist). Es ist auch der Höhepunkt von Purush und Prakriti (Yin und Yang).

Der Begriff Yoga ist sehr weit gefasst. Es gibt mehrere Schulen oder Systeme des Yoga. Dnyanayoga (Yoga durch Wissen), Bhakti Yoga (Yoga durch Hingabe), Karmayoga (Yoga durch Handlung), Rajayoga (königliches oder höchstes Yoga) und Hathayoga (Yoga durch das Gleichgewicht gegensätzlicher Prinzipien des Körpers). All diese Yogaschulen müssen sich nicht sehr voneinander unterscheiden. Sie sind eher wie Fäden desselben Stoffes, die miteinander verflochten sind. Seit Jahrtausenden gilt Yoga als wirksame Methode zur Selbstentwicklung und spirituellen Erleuchtung. Alle diese Systeme haben im Wesentlichen den gleichen Zweck. Nur der Weg dorthin ist für jeden von ihnen etwas anders. In seiner populärsten Form wird der Begriff Yoga mit dem letzten dieser Systeme, Hathayoga, in Verbindung gebracht. Für die Zwecke dieses Artikels wird der Begriff Yoga synonym verwendet. Der Begriff Yoga hat eine breitere Reichweite, wenn es um die Yoga-Philosophie am Ende dieses Artikels geht.

Asanas und Pranayama

Schauen wir uns die beiden Hauptbestandteile des Hatha Yoga genauer an: Asana und Pranayama.

a) Asanas:
Asana bedeutet, eine Körperposition einzunehmen und diese so lange zu halten, wie es der Körper zulässt. Wenn Asanas richtig ausgeführt werden und die oben besprochenen Regeln befolgt werden, bieten sie enorme körperliche und geistige Vorteile. Asana gilt als vorbereitender Schritt in Pranayama. Wenn Sie Asanas praktizieren, werden die gegensätzlichen Prinzipien von Körper und Geist ausgeglichen. Es hilft auch, Trägheit zu beseitigen. Die Vorteile von Asana nehmen zu, je länger Sie sie pflegen. Asanas sollten stabil, stetig und angenehm sein. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der allgemeinen Regeln, die bei der Ausführung von Asanas zu befolgen sind.

Zusammenfassung der Regel:

1. Normale Atmung
2. Intensives Dehnen
3. Stabile und bequeme Körperhaltung (Styram Sukham Asanam)
4. Minimaler Aufwand (Prayatnay shaithilyam)
5. Kein Vergleich und Konkurrenzkampf mit anderen
6. Keine Ruckler oder schnelle Aktionen. Halten Sie ein langsames und gleichmäßiges Tempo.

Jede Asana hat ihre eigenen einzigartigen Vorteile, und es gibt einige gemeinsame Vorteile wie Stabilität, Flexibilität, verbesserte Hormonausschüttung, Erfrischung und Verjüngung. Es ist ein Irrglaube, dass Asanas (Yoga-Strecken) schwierig sein müssen, um hilfreich zu sein. Viele einfach zu praktizierende Asana eignen sich hervorragend zur Vorbeugung oder Bekämpfung von Rückenschmerzen. Darüber hinaus liegt die Schönheit von Yoga in der Tatsache, dass Sie die meisten seiner Vorteile auch auf einem weniger als perfekten Niveau nutzen können. Somit können Anfänger ebenso von den Vorteilen des Yoga profitieren wie Profis.

Die Begründer des Yoga suchten nach Antworten in der Natur, um Lösungen für das Elend des menschlichen Körpers und Geistes zu finden. Sie sahen besonders Vögel und Tiere, die sich ausstreckten, um Trägheit und Unbehagen zu zerstreuen. Basierend auf diesen Beobachtungen wurden Yoga-Strecken erstellt und nach dem Vogel, Tier oder Fisch benannt, der sie inspirierte. Zum Beispiel Matsyasana (Fischhaltung), Makarasana (Krokodilhaltung), Shalabhasana (Heuschreckenhaltung), Bhujangasana (Kobrahaltung), Marjarasana (Katzenhaltung), Mayurasana (Pfauenhaltung), Vrischikasana (Skorpionhaltung), Gomukhasana (Kuhmaulhaltung). ) Haltung) ), Parvatasana (Berghaltung), Trikonasana (Baumhaltung) usw.

Viele Asanas können grob nach der Art des auf den Bauch ausgeübten Drucks klassifiziert werden. Die meisten der nach vorne gebeugten Asanas sind positive Druck-Asanas, weil sie positiven Druck ausüben, indem sie den Magen knirschen. Pashchimatanasana, Yogamudra (Yoga-Symbolhaltung), Hastapadasana (Hand- und Fußhaltung), Pavanmuktasana (windlose Haltung) usw. Die Rückenbeuge-Asana ist eine Unterdruck-Asana, da sie den Druck vom Unterleib entfernt. Dhanurasana (Bogenhaltung), Bhujangasana (Kobrahaltung), Naukasana (Bootshaltung) usw. Beide Arten von Asanas bieten hervorragende Dehnungen im Rücken und Bauch und stärken diese beiden Organe. Abwechselnde positive und negative Drücke im selben Bereich des Körpers stärken und verbessern die Durchblutung in diesem Bereich. Die Muskelgruppe, die Sie verwenden, wird durch den Druck in diesem Bereich mit mehr Sauerstoff und Blut versorgt. Beim Yogamudra (ein Symbol des Yoga) beispielsweise erhält der Unterbauch positiven Druck, der die Kundalini erweckt. Hastapadasana erfrischt alle Nerven im Rücken und in den Beinen. Als Ergebnis fühlen Sie sich frisch und verjüngt. Vajrayana wird für Diabetiker empfohlen, da es eine gute Massage für Bauchspeicheldrüse und Leber bietet.

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